*1 Müheloser zu mehr Kunden – Muss Akquise pushy sein?

Freuen Sie sich auf meine 10-teilige Serie zum Thema „Müheloser zu mehr Kunden“.

Jede Woche samstags erscheint ein neuer Beitrag mit handfestem Rat, mit bewährten Strategien und erstaunlichen Anregungen rund ums Thema Akquirieren.

Los geht’s mit der Frage:

Muss Akquise pushy sein?

Nein!!! Natürlich nicht. Akquise soll aktiv sein, offensiv und selbstbewusst – aber auf keinen Fall pushy und aufdringlich.

So viele Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen denken: Es muss doch einen anderen Weg der Kundenakquise geben, als sich wie der Vertreter einer Drückerkolonne zu fühlen! Oder wie ein Klinkenputzer. Die meisten Selbstständigen wünschen sich das. Und vielen ist es wichtig, ohne riesigen Zeitaufwand für Auftragskontinuität zu sorgen. Andere wollen ihre Zukunft gestalten und künftig idealere Kunden und bessere Aufträge gewinnen.

All das ist möglich. Nicht ohne Arbeit. Schon gar nicht ohne Plan. Aber müheloser als viele denken!

Gehören Sie auch zu den Menschen, die plumpe Werbung oder Marktschreierei ablehnen und potenzielle Kunden nicht bedrängen wollen? Ja? Das freut mich. Ich hoffe, dass  ihnen zugleich klar ist, dass sie ihr Unternehmen ohne das aktive und regelmäßige Gewinnen neuer Kunden über kurz oder lang schließen oder zum Hobby erklären müssten.

Wie finden Sie mehr Kunden oder bessere Kunden? Zwei Faktoren sind von elementarer Bedeutung:

  1. Sie brauchen eine Innere Haltung zur Akquise, die dafür sorgt, dass sie nicht länger zögern, zaudern und zweifeln.
  2. Sie brauchen solides Know-how und einen klaren Plan, damit Sie als kleines Unternehmen mit glaubwürdigem Marketing große Erfolg erzielen können.

Wenn Sie müheloser mehr ideale Kunden anziehen (also Kunden, mit denen es eine Freude ist zu arbeiten und die gut zahlen), wird Ihre Profession Sie immer mehr erfüllen. Davon profitieren nicht nur Sie und Ihr Bankkonto sowie Ihre Mitarbeiter oder Kooperationspartner, sondern auch Ihre Kunden. Denn Sie bringen mehr von dem in die Welt, was Ihnen am Herzen liegt: Hervorragende Qualität.

Genau darum ging und geht es den zahlreichen Inhabern, Selbstständigen und Marketing-Verantwortlichen, die ich in den vergangenen 20 Jahren unterstützen konnte. Wenn Marketing plötzlich Spaß macht, wenn sich messbare Erfolge einstellen, das Einkommen wächst, Aufträge kontinuierlicher übers Jahr verteilt sind, wenn sich mehr ideale Kunden um Sie scharen – dann verliert Akquise seine Schrecken und wird zum wertvollen Steuerinstrument.

Akquise soll nach dem USW-Prinzip funktionieren: Unaufdringlich – selbstbewusst – wirksam.

In den nächsten Ausgaben der Serie „Müheloser zu mehr Kunden“ geht es vor allem um:

  • mühevolle / mühelose Akquise
  • die 6 wichtigsten Schritte zum Aufbau einer großartigen Akquise-Strategie für kleine Unternehmen
  • die 3 Stellschrauben für mühelose Akquise

Etwas ausführlicher als hier im VIVA-Akquise-Blog gehe ich in meinem 21-seitigen Gratis-Report „Müheloser mehr Kunden“ auf die Punkte ein.

Wer dieses Know-how über Marketing und Text speziell für kleine Unternehmen schon jetzt in einem Rutsch erhalten möchte, trägt sich hier rechts oben in die E-Mail-Liste zum Report-Download ein.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Gitte Härter

    Hallo Frau Weinberger,

    über Ihr Interview im Lebenstempo-Blog bin ich auf dieses schöne neue Blog gestoßen. Toll! Ich habe eben einen unternehmenskick bei uns eingetragen – das ist genau richtig für unsere LeserInnen.

    Viele Grüße
    Gitte Härter

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